Fachgespräch zur Novelle des Landesjagdgesetzes Brandenburg am 17.04.2023 in Ribbeck

Der Kreisbauernverband Havelland e.V. und die Jagdverbände Nauen und Rathenow e.V. haben am 17.04.2023 in Ribbeck eine Podiumsdiskussion zur geplanten Novellierung des Landesjagdgesetzes Brandenburg durchgeführt. Sie haben sich hierfür Johannes Funke (SPD), MdL Brandenburg und Mitglied des Agrarausschusses, Michael Koch (CDU), Beigeordneter im Landkreis Havelland und damit Chef der Unteren Jagdbehörde, den Leiter der Obersten Forst- und Jagdbehörde, Herrn Dr. Carsten Leßner, und Rechtsanwalt Mario Genth eingeladen und den Mitgliedern die Möglichkeit geboten, im direkten Gedankenaustausch mit Dr. Leßner und maßgeblichen jagdlichen Akteuren aus dem Havelland sich in einer kontroversen Podiumsdiskussion zur Jagdgesetznovellierung zu informieren. Dabei konnten sie natürlich ihre Fragen zu den Hintergründen, Zusammenhängen und Auswirkungen der geplanten Gesetzesänderung direkt an die Podiumsteilnehmer richten. Der Leiter der Obersten Jagdbehörde wich dabei auch den kritischen und unangenehmen Fragestellungen und den Statements  nicht aus und legte die Ansinnen der Ressortführung zur Gesetzesänderung dar. Dabei sind erwartungsgemäß auch Positionen vertreten worden, die insbesondere die Jägerschaft im Auditorium herausgefordert und die Widersprüche greifbar gemacht haben.

Trotz der zum Teil sehr unterschiedlichen Positionen war die Debatte informativ, respektvoll und für alle Beteiligten sicherlich eine gute Gelegenheit, sich mit der unterschiedlichen Sicht auf das Thema Jagd auseinanderzusetzen. Das Veranstaltungsformat ist für vergleichbare Veranstaltungen sehr gut geeignet.