Sauberer Wald – Saubere Flur

Am Sonntag den 19.03.2023 lud der JV Nauen ein, in die Natur. Mit dabei waren unter anderem der SPD-Landtagsabgeordnete Johannes Funke und der Beigeordnete des Landkreises Michael Koch (CDU). Es ging vor allem darum, die Müllsammelaktion, die der Jagdverband jedes Frühjahr ehrenamtlich organisiert und mit Hilfe der HAW durchführt, öffentlichkeitswirksam zu machen.

-> Siehe dazu MAZ-Artikel: Ein Kanister Altöl im Wohnzimmer“ vom 23.03.2023 <-

Es sind jährlich 544 Tonnen herrenloser Abfälle, mit denen sich der Landkreis Havelland konfrontiert sieht. Die Tatzeit ist meist im Schutze der Nacht, so dass sich Verursacher eher selten feststellen lassen. Die dabei dann anfallenden Kosten werden schlussendlich auf den Steuerzahler umgewälzt. Daher ist und bleibt der Appell, aufmerksam zu sein und neuen Müll dem Ordnungsamt zu melden. In Brandenburg wurden im Mai 2020 die Bußgelder für illegale Müllablagerung in Feld und Flur drastisch erhöht, bleibt zu hoffen, dass das zukünftig abschreckt.

Auch dieses Jahr waren wieder fast 250 tatkräftige Helferinnen und Helfer bei der Müllaktion am 18. und am 19. März 2023 im Verbandsgebiet des Jagdverbandes Nauen und darüber hinaus mit dabei und halfen, die zwölf Container mit illegal entsorgtem Müll aus der Natur zu befüllen. Der JV Nauen sagt „Dankeschön“!!!

Linda Bottez – Mitglied JV Nauen