Mitgliederversammlung 2023 in Ribbeck

Mitgliederversammlung vom JV Nauen e.V. am 11.03.2023

Um 09:00 Uhr trafen ca. 60 Mitglieder auf dem Schloss Ribbeck ein, zur Mitgliederversammlung ihres Jagdverbandes. Bei aktuell 416 Mitgliedern war die Teilnehmerzahl ein guter Schnitt.

Der Vorstand war mit Oliver Wagner, Frank Wilke, Claus Zidek, Detlef Rachmatulla und Thomas Karle vertreten. Eva Maria Paulus ist ausgeschieden, Claus Zidek ist bis zur nächsten Wahl Interims-Stellvertreter des Vorstandes.

Frank Wilke begrüßte die Mitglieder und eröffnete die Versammlung. Den formellen Teil übernahm Claus Zidek.

Es gab einen tollen Vortrag von der Referentin Grit Greiser zum Thema „Wildmonitoring“. Sie arbeitet am Thünen Institut in Eberswalde und möchte herantreten an Pächterinnen und Pächter in Brandenburg. Um somit mehr Interessenten zu gewinnen für die Zählung von Niederwild, vor allem Hühnervögel und Feldhasen. Aber auch Raubwildstatistiken sind relevant. Der Feldhase wird mittels Scheinwerfer gezählt. Baue von Fuchs, Dachs und Marderhund werden kartiert. Bei den Nebelkrähen wird eine Paarkartierung durchgeführt. Voraussetzung ist eine mehrjährige Teilnahme am WILD-Projekt. Wer mit seinem Revier teilnehmen und Grit und ihr Team unterstützen möchte, meldet sich bitte bei ihr unter: grit.greiser@thuenen.de

Nach einer kurzen Pause folgte der Bericht des Vorsitzenden. Im letzten Jahr fanden 6 Präsidiumssitzungen und 6 Vorstandssitzungen statt. Der Jäger(Innen)stammtisch 2022 in Brieselang fand guten Anklang und wird dieses Jahr am 12.08.2023 wiederholt. Am 05.11.2023 wird es einen Hubertusgottesdienst geben, in der Jacobikirche in Nauen.

Dann folgten die Berichte des Schatzmeisters und der Kassenprüfer. Der Vorstand wurde entlastet. Dann folgte die Ehrung verdienter Mitglieder. Es wurden Mitglieder ausgezeichnet, die 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitglied im Jagdverband sind. Es wurden aber auch Mitglieder für ihre besonderen Verdienste ausgezeichnet.

Die anstehende Müllaktion wurde kurz besprochen, welcher Container wo stehen wird und einiges mehr. Die Organisation hierbei lag in den Händen von Detlef Rachmatulla.

Am 01.04. und am 16.09.2023 wird ein Schießen in Wittstock stattfinden, bei Interesse daran hat dazu mehr Informationen Thomas Karle, der Schießobmann des Verbandes.

Am Ende der Versammlung gab es noch Raum für eine Diskussion mit folgenden Punkten:

• Es wurde die Aktion vorgestellt, eine Woche nur Raubzeug zu jagen, mit Morgen- und Abendansitzen und kein anderes Wild in dieser Zeit. (Natürlich unter Beachtung der Schonzeiten.) Ein Revier hat dies bereits ausprobiert mit seinen Jägern und es lief erfreulich gut.
  • Die stetig abnehmende Schwarzwildstrecke im Havelland wurde thematisiert, als Ursachen wurden der Wolf, die immer bessere Nachtsichttechnik, sowie die Bachenprämie vermutet.
  • Fernerhin hat der JV Nauen e.V. bislang 6 Delegierte, er kann aber bis zu 10 Personen als Delegierte wählen. Falls sich noch jemand aufstellen möchte zur nächsten Wahl, bitte bei Frank Wilke melden.
  • Am 17.04.2023 wird auf Schloss Ribbeck zu einer Podiumsdisskussion zur Jagdgesetznovelle eingeladen. Unter anderem mit Jens Ole Sendke und Michael Koch. Interessierte Mitglieder werden um Teilnahme gebeten!

Linda Bottez – Mitglied JV Nauen e.V.