Herbstschießen des JV Nauen – Jahresschießen II

Am Samstag den 01. Oktober 2022, pünktlich zum Beginn der Drückjagdsaison, war es wieder soweit: Der Jagverband Nauen e.V. lud zu einem Übungsschießen in entspannter Runde ein auf dem Hubertus Schießplatz in Neustadt (Dosse). Angeboten wurde fernerhin ein Erfahrungsaustausch zu allen Themen der Jagd, wie Kaliber-Optiken-Sicherheit, mit der Möglichkeit zur Überprüfung der eigenen Waffe und wenn gewünscht, mit Hilfe erfahrener Schützen. Mitzubringen waren eine Büchse in schalenwildtauglichem Kaliber, eine Flinte, Büchsenmunition, Schrot und der gültige Jagdschein. Das Startgeld betrug 10 Euro. Beginn der Veranstaltung war 08.30 Uhr, wo sich nach und nach alle Schützinnen und Schützen beim Schießobmann Thomas Karle anmeldeten und ihre Jagdscheine vorzeigten. Es konnten dank der großen Teilnehmerinnen- und Teilnehmerzahl fünf Rotten á fünf Personen gebildet werden. Diese verteilten sich auf die vier Stände – u.a. Bock stehend, laufender Keiler, Trap und Skeet – und dann wurde von 09.15 Uhr bis 13.00 Uhr fleißig hintereinanderweg geschossen. Alles verlief reibungslos, vor allem dank einer exzellenten und routinierten Vorbereitung durch Thomas Karle. Der Sinn der Veranstaltung war zum einen eine Vorbereitung auf die anstehenden Drückjagden und zum anderen, sich mit seiner eigenen Waffe (eingehender) vertraut zu machen. Ein besonderes Highlight des Tages war die Übergabe der gesponserten Schießwesten an den Schießkader des Jagdverbandes Nauen durch Frank Wilke und Thomas Karle. Die im Skeet- und Trapsport bekannten Castellani-Schießwesten zeichnen sich durch eine sehr robuste Verarbeitung aus, so sind zum Beispiel die Nahtenden zusätzlich mit Druckmanschetten verstärkt. Jede Weste wurde personalisiert und mit dem Verbandsnamen, sowie dem Namen des jeweiligen Schützen bestickt. Damit kann der Schießkader den Jagdverband bei Landeswettbewerben und anderen öffentlichen Schießsportveranstaltungen einprägsam repräsentieren und das stärkt das Gruppengefühl. Für die Sponsorenleistung wird dem Mitglied Thomas Fritzsche herzlich gedankt. Er hat sich neben dem Jagdverband Nauen e.V. und natürlich auch den jeweiligen Schützen selbst, erheblich an der Ausrüstung beteiligt. So wird der nächste Wettkampf sicher ein Erfolg auf ganzer Linie. Wenngleich das Wetter mit viel Regen etwas launisch war an diesem Samstag, hatten alle Beteiligten viel Spaß und es wurde viel gelacht. Das nächste Herbstschießen wird schon geplant. Bis dahin, viel Weidmannsheil auf den Drückjagden, saubere Schüsse und Dianas Segen.

Linda Bottez
Mitglied JV Nauen e.V.