Jägerstammtisch 2022 in Brieselang

Am 06. August 2022 hat der Jagdverband Nauen seine Mitglieder plus Gäste zum geselligen Jägerstammtisch auf das Gelände der Oberförsterei Brieselang eingeladen. Ab 16.00 Uhr trafen nach und nach alle Gäste ein. Es herrschte beste Stimmung bei schönstem Sonnenschein. Im Holz-Pavillon, auf den Bänken am Lagerfeuerkreis und auf der Wiese – überall wurden angeregt gute Gespräche geführt. Der Vorsitzende Frank Wilke eröffnete die Veranstaltung und die Bläser bliesen zum Buffet im Sinne von verschiedenen gekühlten Getränken und heißen Bratwürstchen im Brötchen. Es waren auch einige Jagdhunde dabei, die das Treiben genossen und sich brav verhielten.

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war ein Vortrag des Drohnenpiloten der Kitzrettung Brandenburg e.V. Er hielt eine Präsentation, in welchem er die Vorzüge einer Drohne beim Suchen von Rehkitzen vor der Mahd erklärte. Er führte sein Modell vor und hatte Antworten auf alle Fragen rund um die Drohne – zur Versicherung, zum Führerschein, zur Lebensdauer der Akkus und vieles mehr.

Die Bläserinnen und Bläser traten erneut auf und ließen stimmungsvolle Hörnerklänge durch den Wald ziehen. Einige Hunde erinnerten sich an ihre Bestimmung, dachten, es würde zur Jagd geblasen und jaulten herrlich zu den Tönen.

Die Gäste waren bunt gemischt, jung und alt, von weit und fern, wobei erfreulicherweise ein hoher Jägerinnenanteil zu verzeichnen war.

Sowohl die Getränke als auch die Verpflegung waren gut bemessen, so dass keiner hungrig blieb. Gegen 19.30 Uhr setzten die letzten Gäste dann die Segel.

Alles in allem ein gelungener Tag, der sich 2023 auf eine Wiederholung freut.

Linda Bottez, Mitglied JV Nauen