ASP Brandenburg – Tierseuchenallgemeinverfügung d. LK HVL

Tierseuchenallgemeinverfügung des Landkreises Havelland vom 07. Oktober 2020 zur Vorbeugung der Einschleppung und frühzeitigen Erkennung der ASP

Der Landrat des Landkreises Havelland hat für die Jagdausübungsberechtigten des Landkreises die betreffende Allgemeinverfügung verfügt und damit die Vorgaben des zuständigen Ministeriums umgesetzt, die der Einschleppung der ASP vorbeugen sollen und die der frühzeitige Erkennung dienen.

Der Jagdverband Nauen e.V. hat an der Erarbeitung der Allgemeinverfügung nicht mitgewirkt. Der Vorstand unterstützt die Vorgaben der Verfügung ausdrücklich, weil sie in der Zielsetzung gesunde Schwarzwildbestände verfolgen und somit im besten Sinne die Grundsätze der Weidgerechtigkeit zum Inhalt haben. Mir ist durchaus klar, dass unser Schwarzwild bereits jetzt schon mit hohem Aufwand bejagt wird. Der erneute Streckenrekord ist ein entsprechender Beleg dafür. Trotzdem werbe ich bei unseren Mitgliedern aber auch bei den Jägern, die nicht mit uns organisiert sind, für eine konsequente und verstärkte Bejagung unseres Schwarzwildes, um die hohen Bestände zu reduzieren. Ich halte es für umsetzbar, dass trotz der Einschränkungen die die Coronapandemie mit sich bringen, die vom Landkreis angeordnete verstärkte Bejagung auch als Gesellschaftsjagd möglich ist. Wir haben für Augenmaß bei ggf. angedachten Einschränkungen geworben und auf das Wirken der Jägerschaft im Freien hingewiesen und auch darauf, dass das Jagen bei Gesellschaftsjagden selbst regelmäßig allein erfolgt.

Essentiell für die Schadensbegrenzung, die die Seuche mit sich bringt, ist die frühzeitige Erkennung der ASP und diese liegt im ureigenen Interesse der Jägerschaft. Die angeordneten Suchen nach Fallwild und die möglichst lückenlose Beprobung von Fall- und Unfallwild sind deshalb konsequent. Ich werbe auch hierfür. Bitte holen Sie sich die für die Beprobung benötigten Tupferproben bei den Bürgerservicebüros des Landkreises. Nutzen Sie die Verteilungswege über die Strukturen der Hegegemeinschaften, über die Mitglieder des erweiterten Vorstandes des Jagdverbandes Nauen e.V. und über persönliche Verbindungen.

Sensibilisieren Sie Jagdhelfer und Mitjäger zur erhöhten Aufmerksamkeit, um Fallwild frühzeitig aufzufinden und dann auch beim zuständigen Veterinäramt zu melden.

Frank Wilke, Vorsitzender Jagdverband Nauen e.V.

20201007_1._Allgemeinverfuegung LK HVL