Geflügelpest

Geflügelpest: Der Jagdverband Nauen e.V. und der Landkreis Havelland ruft seine Mitglieder zur Mitwirkung bei der Überwachung der Wildvogelpopulation auf. (Siehe Dokument: GefluegelpestWildvogelmonitoring Wildvogelüberwachung 2014, Bitte um Mitwirkung der Jäger.pdf). Insbesondere Zugvogelarten, die im Rahmen der Jagd erlegt worden sind, sollen stichprobenartig entsprechend der Anleitung des Landkreises Havelland bebrobt und eingesandt werden. Die weitere Wildbretverwertung ist hierdurch nicht beeinträchtigt. Die Mitglieder werden gebeten, hierzu den Begleitzettel: Probenentnahme und Begleitzettel MerkblattGefluegelpest auszudrucken, auszufüllen und der Probe beizufügen. Die gewonnenen Untersuchungsergebnisse lassen belastbare Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand der Wildvogelpopulation zu. Diese Maßnahme dient auch dazu, das Vertrauen der Verbraucher in das hochwertige Lebensmittel Wildbret zu stärken.